Montag, 16. April 2018

Kochkurs Chinesische Küche

Vielversprechend klang die Ausschreibung der VHS Tirschenreuth für einen Kochkurs - Original Chinesische Küche. Da darf Frau natürlich nicht fehlen ....

Auf dem Programm stand:
Peking-Suppe - Schweinefleisch süß-sauer - Hähnchen geschmort in drei köstlichen Saucen - Nudeln gebraten mit Scampis und Gemüse und als Nachtisch Honig-Banane.



Wir waren 10 Teilnehmer (9 Frauen und 1 Mann), also recht überschaulich und für die Schulküche hätten es auch nicht mehr sein dürfen. Unsere Kursleiterin ist eine waschechte Chinesin, die bereits seit 30 Jahren in Deutschland lebt.

Für jedes Gericht gab es eine Gruppe, die es zubereitet hat, damit alle Gerichte bei einer gemeinsamen Mahlzeit gegessen werden konnten - ähnlich Buffet. Nur die Honig-Bananen haben wir beim Zusammenräumen frisch aus der Pfanne gegessen.

Wir lernten das Gemüse richtig zu schneiden - damit nachher alles eine schöne Einheit hat  - ebenso wie Fleisch und Fisch richtig geschnitten und verarbeitet wird. Ziel ist ja schließlich, mit Stäbchen zu essen und nicht wie wir es gewohnt sind mit Messer und Gabel.
Essen mit Stäbchen hat auch jeder ausprobieren können und auch wurde uns gezeigt, wie man mit den Stäbchen kocht - echt erstaunlich!
Da ich schon öfters mit Stäbchen gegessen habe, fiel es mir nicht allzu schwer, wurde nur ein klein wenig verbessert, weil ich die Stäbchen zu weit in der Mitte gehalten hatte, und sollte ausprobieren, sie weiter hinten zu nehmen - ist mir nicht ganz gelungen - aber ich bin satt geworden und mein Teller leer.... :)

Köstlich hat es geschmeckt - die Suppe ein Gedicht. Für Schweinefleisch süß-sauer und die gebratenen Nudeln werde ich sehr viel weniger Öl nehmen, wenn ich es zu Hause nachkoche - das geschmorte Hähnchen (übrigens nur geteilt und mit Knochen gekocht) war nicht mein Fall.....





Die Kursleiterin hat uns ein paar Tricks und Kniffe verraten, uns über die Verwendung von frischem Ingwer in Kenntnis gesetzt und wie er verarbeitet wird. Auch wurden wir angehalten mit den Stäbchen zu kochen, damit nix zermatscht wird mit dem Kochlöffel - und ausprobiert haben wir das natürlich auch.

Traditionsgemäß gab es Jasmintee zum Essen, der gleich wieder einen reinen Mund macht und die Verdauung anregt. Reiner Mund bedeutet, das man nach dem Essen nicht mehr den Geschmack des Essens im Mund hat, ähnlich wie das Kaffeebohnenriechen bei der Parfumprobe ;)

Lasst euch inspirieren vom vielfältigen Angebot der Volkshochschulen und bleibt neugierig.

Lieber Gruß
Kerstin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen